Beiträge

Überraschung… : Die Schmedderling Akademie auf Udemy & die “Impostor Syndrom” – Kurs Preview

Nach reiflicher Überlegung und Ermutigung entschloss ich mich dazu, mich auch auf das Feld der Online-Kurse zu wagen, auch wenn ich im letztem Beitrag behauptete, Online Kurse seien nichts für mich… Warum das nun auch noch?, wird sicherlich die Eine oder der Andere denken. Das ist eine gute und berechtigte Frage, die ich gerne beantworten

E-Book Trailer : “Es ist wie mit Fahrradfahren”, ein Baustein in die finanzielle Freiheit

Eigentlich wollte ich einen Online-Kurs erstellen. Aber weil ich besser im Schreiben bin, entschied ich mich für ein E-Book. Die Fähigkeiten für die Erstellung von Online-Kursen vertiefe ich in den nächsten Wochen. Und dann kann jeder der es möchte lernen, wie man einfach finanziell in seine Zukunft investiert, aktiv mit Aktien, ETF, P2P Krediten und

Planetary Health

Auch wenn es mich manchmal emotional überfordern mag, kann persönliche Entwicklung, Unabhängigkeit und Freiheit für mich nur im Kontext des Zustandes unseres Planeten gesehen werden. Sicherlich kann auch ich nicht alle Bereiche “retten”, aber ich kann mich für Themenbereiche entscheiden. Hier eine Info-Grafik der Rockefeller Foundation zum Thema Planetary Health, als neue handlungsorientierte Wissenschaft: Read

Komplexität & Einfachheit

Farben und Vielfalt sind feine Elemente des Ausdruck’s. Doch um Klarheit und Struktur zu gewinnen ist es notwendig Komplexität durch Zentrierung und Filter zu minimieren sowohl in der Beratung, wie auch in der Gestaltung des persönlichen, sozialen und wirtschaftlichen Lebens. Dieses Spiel mit Inhalt, Komplexität und Struktur ist eine feine Kunst, weil sie uns mit

“Free your Mind” – Fashion for Change : Manche Wege führen nach Rom…

Viele Wege führen nach Rom, so man nach Rom will… Deshalb habe ich für meine Unternehmung hier, einen weiteren Kanal für Promotion und finanziellen Zufluss geschaffen: Die Shirt Edition “Free your Mind” – Fashion for Change, auf Spreadshirt Edition “Free your Mind”. Dazu nutze ich meine Naturfotografie, die ich auch auf Instagram zeige, schreibe dazu

Psychische Erkrankungen : Aus der Abhängigkeit der Sozialhilfe & Wohlfahrt mit Grundeinkommen & Micro Entrepreneurship?

“Raus aus der Abhängigkeit der Sozialhilfe & Wohlfahrt mit Grundeinkommen und Micro Entrepreneurship” ist sicherlich eine provokante Skizze, die von vielen Profis und Betroffenen kritisch betrachtet würde. Denn, wie “soll” es denn gehen, dass psychisch erkrankte Menschen, die schon nicht mehr auf dem ersten Arbeitsmarkt tätig sind, sich nun auch noch selbständig machen? Dennoch wage

Agile Methoden, Design Thinking, Service Design, Human Centered Design und nun auch noch Effectuation…

Effectuation: Was ist das? Warum, und vor allem, wem hilft es im Themenbereich der seelischen Gesundheit? Dr. Saras Sarasvathy ist Kognitionswissenschaftlerin. In einer empirischen Studie erforschte sie das Denken von erfolgreichen Unternehmern und Unternehmerinnen, die mindestens 15 Jahre tätig waren und mehrfach gründeten. Sie hörte diesen Menschen in Gesprächen beim Denken zu, um zu verstehen,

Psychische Erkrankungen : Vorhandene Angebote effizient nutzen, neue Innovationen entwickeln und gestalten

Angelehnt an Hellen und Scott Nearing, zwei Pionieren aus der Zeit der amerikanischen Depression, ginge es mir darum ein gutes Leben mit Herz zu führen. Dieses ist frei, weitestgehend selbstbestimmt und wirtschaftlich unabhängig, aber dennoch in Verbundensein mit anderen. Seelische Gesundheit ist hierzu eine grundlegende Voraussetzung. Veröffentlichungen der Weltgesundheitsorganisation und der deutschen Krankenkassen machen jedoch

Willkommen

Guten Tag! Diese Seite wird gerade neu gestaltet. Deshalb sind die früheren Inhalte derzeitig nicht abrufbar, was sich aber in kurzer Zeit ändern wird. Radtke & more ist das Dach für mehrere Unternehmungen und Angebote: Consulting & more : Mental Health & Digital Life Design Entrepreneurship, Mental Health & Small Business , Mental Health &