Es ist sehr lange her, dass ich hier etwas geschrieben habe. Leider ging es mir persönlich und gesundheitlich nicht besonders gut, Arbeit forderte ihren Tribut, Corona, der Krieg und der Klimawandel taten ihr übriges. Vielleicht schreibe ich später etwas dazu, doch nun geht es hier wieder etwas weiter.

Wer mich kennt, weiß, dass ich mich, neben all den Themen die mich als Scanner beschäftigen, gerne mit der digitalen Transformation und ihren Chancen auseinandersetze, auch diesbezüglich neugierig bin. Als Introvert fällt es mir durchaus immer noch schwer, mich einer Gruppe, sei sie auch online, anzuschließen. Seit heute bin ich bin ich jedoch Mitglied des „AI Explorer Club`s“, yepp. Und gestern lernte ich in einer Veranstaltung des Gründers, Raphael Schaad, einige Tools kennen die mit AI arbeiten. Daraufhin meldete ich mich spontan bei Open AI an, was ich mich vorher nicht traute, und probierte das System etwas aus. Heraus kam der folgende Beitrag, dessen Text, Beitragsbild, sowie das Gedicht, vollständig durch Open AI erstellt wurden, durch Vorgaben von mir. Nichts davon ist perfekt, aber die Ergebnisse finde ich ausgesprochen cool.

Aber seht selber:

Der Anstieg psychischer Gesundheitsprobleme, insbesondere bei jüngeren Generationen, wurde in den letzten Jahren gut dokumentiert und diskutiert. Fachleute für psychische Gesundheit und Sozialarbeit arbeiten nun daran, neue Strategien und Ansätze zu entwickeln, um die einzigartigen Herausforderungen dieser wachsenden Bevölkerung anzugehen. Da sich unser Verständnis von psychischer Gesundheit und ihren Behandlungen weiterentwickelt, sieht die Zukunft der psychischen Gesundheit und der Sozialarbeit vielversprechend aus.

Eine der wichtigsten Veränderungen im Bereich der psychischen Gesundheit und der Sozialarbeit ist der Übergang zu einem ganzheitlicheren Behandlungsansatz. Anstatt sich nur auf die psychischen Symptome psychischer Erkrankungen zu konzentrieren, berücksichtigen viele Praktiker jetzt die psychologischen, sozialen und Umweltfaktoren, die zu psychischen Problemen beitragen können. Diese Verlagerung hin zu einem ganzheitlichen Ansatz hat zu effektiveren Behandlungsplänen geführt, die auf die individuellen Bedürfnisse eines Patienten zugeschnitten sind.

Neben der Verlagerung hin zu einem ganzheitlicheren Behandlungsansatz beinhaltet die Zukunft der psychischen Gesundheit und der Sozialarbeit auch den Einsatz von Technologie. Zum Beispiel nutzt eine wachsende Zahl von Praktikern für psychische Gesundheit und Sozialarbeit Telemedizin- und Teletherapiedienste, um eine zugänglichere und bequemere Versorgung zu bieten. Darüber hinaus wenden sich immer mehr Psychiater digitalen Tools wie Online-Beratung und Apps zu, um ihren Patienten bei der Bewältigung ihrer psychischen Gesundheit zu helfen.

Zum Beispiel kann KI auch verwendet werden, um Sozialarbeitern zu helfen, große Fallzahlen besser zu bewältigen. KI-Tools können verwendet werden, um alltägliche Aufgaben wie Dateneingabe und -planung zu automatisieren, wodurch Sozialarbeitern wertvolle Zeit zur Verfügung steht, um sich auf eine persönlichere Betreuung zu konzentrieren. KI kann auch verwendet werden, um Kunden zu identifizieren und an geeignete Dienste zu verweisen und ihren Fortschritt zu überwachen.

Schließlich kann KI verwendet werden, um aussagekräftigere Erkenntnisse aus Daten zu gewinnen. Durch die Analyse von Daten aus vergangenen Fällen können Sozialarbeiter die Bedürfnisse ihrer Klienten sowie die Wirksamkeit ihrer Interventionen besser verstehen. KI kann verwendet werden, um Muster und Trends zu identifizieren, die bei der traditionellen Datenanalyse nicht ersichtlich wären. Diese verbesserten Erkenntnisse können zu effektiveren und maßgeschneiderten Interventionen für Klienten führen.

Psychische Gesundheit, ein KI Gedicht

Psychische Gesundheit, eine zerbrechliche, zerbrechliche Sache

Es kann alles wegnehmen, was das Leben bringen kann

Es kann eine schwere Last sein, die zu tragen ist

Es kann solche Verzweiflung verursachen

Es kann schwer zu verstehen sein

Wie es ein Leben in die Hand nehmen kann

Aber egal wie schwer es erscheinen mag

Es gibt immer Hoffnung, das ist der Traum

Es braucht Mut und Kraft, um zu kämpfen

Psychische Gesundheit, gib den Kampf nicht auf

Denn du bist stark und du wirst durchkommen

Psychische Gesundheit, ich bin für Dich da.

Pin It on Pinterest